Intention dieser web-Seite

 

In einer Reihe europäischer Länder existiert - abgesehen von denen, die eine jahre- oder jahrhundertelange Stierkampf-Tradition besitzen und in denen das ohnehin der Fall ist - eine rege Aktivität der nationalen Stierkampf-aficionados. Dort haben sich aficionados in Clubs oder peñas organisiert, regelmäßige Treffen in den peñas sind eine Normalität, zwischen den Mitgliedern der peñas gibt es häufig Kontakt und die Möglichkeit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Darüberhinaus gehen diese Vereinigungen in zunehmendem Maße in die Öffentlichkeit, werben und informieren in web-Seiten, publizieren eigene Zeitschriften, lernen und üben in öffentlichen Parks.

In Deutschland findet sich eine völlig andere Situation. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die deutschen oder die in Deutschland lebenden aficionados nicht organisiert, und es findet fast keine Werbung für die eigenen Interessen statt. Es gibt eine ganze Anzahl deutscher aficionados, doch die wenigsten wissen voneinander. Neue Kontakte zwischen aficionados entstehen häufig durch Zufall, und nicht selten ist die Überraschung groß, auf einen Menschen gestoßen zu sein, der mit einem das Interesse für den Stierkampf teilt. Es scheint, als würde sich so mancher aficionado aus Furcht vor Unverständnis und Anfeindung verstecken und es vorziehen, seine afición im Stillen auszuüben.

Diese Situation zu ändern, ist die Absicht dieser web-Seite. Sie soll ein Forum für ´deutschsprachige´ Stierkampf-aficionados sein. Das Attribut ´deutschsprachig´ stellt in diesem Zusammenhang keine Einschränkung auf Deutschland oder den deutschsprachigen Raum dar. Diese web-Seite wendet sich in erster Linie an alle aficionados, die deutsch sprechen, verstehen oder lesen, unabhängig von ihrer Nationalität.
 

Diese web-Seite soll im wesentlichen die folgenden Funktionen haben:
 
 

1)  Bereitstellung von e-mail-Adressen - web-peña
Hier werden die e-mail-Adressen und andere persönliche Daten von aficionados veröffentlicht, wenn - was ich sehr erhoffe - und soweit sie es wünschen. Interessenten haben so Zugang zu den Adressen von aficionados und es besteht die Möglichkeit zu einer einfachen und schnellen Kontaktaufnahme. Diejenigen, die sich an dieser Stelle ´verdrahten´ lassen möchten, bitte ich, mir dies zusammen mit den gewünschen Daten mitteilen.
 
 
2)  Literaturverzeichnis zum Thema Stierkampf
Hier werden Bücher oder Literaturstellen zum Thema Stierkampf aufgelistet. Es soll ein möglichst umfangreicher Überblick über Beiträge zum Stierkampf in deutscher Sprache gegeben werden.
An dieser Stelle fühle sich jeder angesprochen, die schon bestehende Liste kritisch zu betrachten und mir Korrekturen und Erweiterungen mitzuteilen, um zu einem breiten Überblick und möglicher Vollständigkeit beizutragen.
 
 
3)  Sammlung von links zu anderen www-Seiten zum Thema Stierkampf
Wer sich hier mit seiner eigenen Seite ´verdrahten´ lassen möchte oder die Sammlung erweitern oder korrigieren möchte, lasse es mich bitte wissen.
 
 
4)  Präsentation eigener Seiten oder Fotos
Es soll auf diesen Seiten denjenigen, die im www eigenes Material zum Thema Stierkampf (z.B. Fotos, Texte o.ä.) präsentieren möchten und nicht selbst diese Möglichkeit haben, im Rahmen des mir zur Verfügung stehenden Speicherplatzes eine Möglichkeit geschaffen werden. Wer von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchte, teile mir dies zusammen mit seinem Präsentationsvorschlag bitte mit.
 
 
 


                       Andreas Krumbein, am 22. Dezember 2000
 
 


Home | Persönliches | Fotos | Quellen

Dr. Andreas Krumbein, 22. Dez. 2000